Bildung

Ursprünglich kommt der Begriff aus dem althochdeutschen und hieß damals bildunga. Es könnte in die heutige Zeit mit den Worten Schöpfung, Bildnis oder Gestalt übersetzt werden.

Bezieht man die "Bildung" auf den Menschen so bedeutet sie soviel wie "Menschsein". Dabei bezieht er sich sowohl auf den Prozess des sich bilden als auch auf den Zustand des gebildet sein. Der Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens einen Bildungsprozess sein angestrebtes Bildungsideal zu finden bzw. dieses entsprechend zu leben. Man selbst erlebt diese Art der Bildung in Form des Verhältnisses zu sich, zu den anderen und letztendlich auch zu seiner Umwelt.

Heutzutage versteht man unter dem Begriff der Bildung den lebenslangen Entwicklungsweg des Menschen, während dem er seine sozialen Kompetenzen erwirbt und entsprechend erweitert. Dazu gehört die Erweiterung der Fähigkeiten für den Geist, für die Kultur und für die eigene Lebenspraxis. Natürlich gibt es in diesem Zusammenhang auch Grenzen, an die jeder zwangsläufig stößt, wenn er auf der Suche nach seinen persönlichen Idealen ist. So wären dies zum einen die eigene Veranlagung und zum anderen zeitliche, räumliche und soziale Faktoren.

Schon anhand der ersten Zeilen ist ersichtlich, dass der Begriff Bildung sehr komplex ist. Schwierig wird es in der Literatur dafür eine einheitliche Definition zu finden. Je nachdem, wer schreibt bzw. wer den Begriff erklären soll kommt es so teilweise zu interessanten Variationen in dessen Ansichten.
Eingeführt wurde der Begriff erst im Mittelalter von einem Theologen bzw. Philosophen. Der Begriff stand dafür, dass der Mensch Gott ähnlich werden solle.

Später stand der Begriff für die eigene Entwicklung bzw. für die Entfaltung der eigenen Werte. Dies kann nach wie vor durch Eigeninitiative oder durch Erziehung oder Formung entstehen. Interpretiert wurde in den Begriff Bildung das Wort "Bild", welches für "einer Gestalt Sache und Seele geben" steht.
In der heutigen Zeit wird das Wort "Bildung" fast mit "Erziehung" gleich gesetzt. So haben wir also in der deutschen Sprache zwei Begriffe. Im Englischen heißt es nur "education" und bedeutet sowohl Bildung als auch Erziehung in einem.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang darauf zu achten, dass der Begriff abgegrenzt wird von den Bereichen Intellektualität, Kultiviertheit und Wissen. Sicherlich fließen diese drei Begriffe zu einem relativ kleinen Teil in die Bildung mit ein, allerdings bedeuten sie doch etwas anderes. Was sich nicht abstreiten lässt ist, dass ein gewisser Zusammenhang mit dem Begriff der "Reife" gegeben ist.


Selbstverständlich gibt es keine explizit fest geschriebenen Bildungsziele. Das Aufgeschriebene in der Literatur dient nur als Orientierung und Richtungsweiser. Da für jeden Mensch andere Faktoren wichtig und interessant sind, fällt es schwer, eine einheitliche Richtlinie zu entwickeln. Vieles hängt von der erlebten Erziehung, der Vorbereitung auf das Berufsleben, seine eigene Entfaltung der Persönlichkeiten etc. ab.

Ausschlaggeben für die eigene Bildung kann sein:

  • Interesse an Kultur, Musik und Kunst;
  • die eigene Kreativität und die Selbstbeherrschung;
  • die Urteils- und Kritikfähigkeit, die eigenen Kompetenzen, wie z.B. die soziale und die politische Kompetenz;
  • die Kompromissbereitschaft;
  • solidarisches Handeln: z.B. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe;
  • Toleranz

Sogar Faktoren der Sportlichkeit und der Ernährung können Einfluss nehmen auf das Thema "Bildung".

Kategorie: Bildung

Newsletter
Auf dem Laufenden bleiben, mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt abonnieren.


RSS-Feeds
Nachrichten-Feeds: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

Website-Feeds: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

Logo RSS Feeds
Bookmarks
Diese Seite bei Ihrem bevorzugten Bookmarkdienst als Favorit hinzufügen.

Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Tausendreporter Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg
Bookmark [Lesezeichen] setzen und die Seite wiederfinden.
Zuletzt gelesen: bildung | themen | absauganlagen | lecksuchgeraete |

©copyright 2009 by publicpush.de - all rights reserved

Logo des SEO CMS Valides HTML nach W3C Standard Valides CSS nach W3C Standard Valides Feed nach RSS Standard Valides Feed nach ATOM Standard
Navigation: HauptseiteBildung

KW 43 - Montag, 23. Oktober 2017